Wasserstandsbericht von Paul - Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Wasserstandsbericht von Paul

Ausflug zum FohlenhofHeute gibt es einen Wasserstandsbericht von Paul, denn wir sind im strömenden Regen auf dem Fohlenhof angekommen – und wir mussten uns den ganzen Tag vom Wetter her nicht umgewöhnen!

Vera hatte zum Glück extra in Ihrer Scheune Platz geschaffen und wir hatten somit einen trockenen und wunderschönen Aufenthaltsbereich mit einem langen Tisch zwischen riesengroßen Strohballen. Mit unserem Begrüßungsritual fielen die letzten Regentropfen von uns ab, aber es kamen bei unserem Rundgang gleich neue dazu! Die Pferde mussten heute im Stall bleiben, weil Koppeln und Reitplatz schon ganz aufgeweicht und matschig sind und geschont werden müssen. Das war auch gut so, denn Vera hat uns gesagt, dass Pferde sich vor Regenschirmen fürchten und das wollten wir natürlich nicht. Wir waren dann im „Pferdekindergarten“ und haben erfahren, dass die Stutfohlen und Hengstle getrennt werden, weil sie sich gegenseitig ärgern und auch miteinander gerne streiten.

Einige von uns durften dann zu Regina in die Reithalle und auf dem Pferderücken ein paar Runden drehen. Vera hat uns im Anschluss die beiden kleinen Fohlen gezeigt. Auf ihren Zuruf kamen alle Pferde angesaust – zum Glück hat das unsere Mama nicht gesehen, die hätte uns die Tiere gleich als Vorbild hingestellt! Plötzlich kam eine heftige Regenschauer und wir sind schnell unter das trockene Dach geflüchtet. Dort wurden wir mit Muffins und Getränken verwöhnt und Peter erzählte uns viel über Insekten und darüber, dass sie für die Pflanzenwelt sehr wichtig sind. Wir durften uns verschiedene Nester ansehen von Vögeln, Wespen und Hummeln und Peter hatte schon Bambusrohre vorbereitet, damit jeder sein eigenes Insektenhotel bauen konnte. Die werden wir daheim an einem Baum hängen. Nach dem Mittagessen – es gab leckere Chicken Nuggets und Pommes -wurden Saatkugeln gebastelt, d.h. Peter, Andrea und Sonja haben in der Samen – Erde - Matsche gewühlt und unsere Kugeln geformt. Die Hände hättet ihr sehen müssen! Wir wollten uns das Händewaschen ersparen und haben den Erfahrenen den Vortritt gelassen! Jetzt müssen die Kugeln zuhause trocknen und dann können wir sie im Frühjahr in den Garten werfen und dürfen gespannt sein, was denn da blüht!

Trotz Regen verging die Zeit wie im Flug und wir sind gespannt, ob uns morgen auch so ein toller Tag erwartet. Ihr auch?