Gemeinschaft erleben, Freude schenken!
Auch in diesem Jahr öffnete der Reit- und Fahrverein Schefflenz unter der Leitung von Familie Diener seine Türen für den alljährlichen Familiennachmittag zu Ehren des Mosbacher Kinderhospizdienstes. Unterstützt wurde das Event wie die Male zuvor von der hiesigen Feuerwehr, die mit viel Engagement dazu beitrug, den Kindern und Ihren Eltern eine schöne Zeit zu bereiten.
Besonderer Dank gilt auch dem Edeka Markt Vogt und dem Brennstoffhändler Söhner, die still und ohne große Worte im Hintergrund tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Der Nachmittag bot bei strahlendem Sonnenschein eine Vielzahl von Aktivitäten, die Groß und Klein in ihren Bann zogen. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung einen echten Bagger - oder besser gesagt zwei Bagger - zu bedienen. Während man bei der großen Maschine die Kabine und den mächtigen Arm in alle Richtungen manövrieren konnte, durfte man bei der kleineren Maschine unter „Realbedingungen“ einen eigens aufgeschütteten Sandhügel ausheben und wieder aufschütten oder einfach nur die Massen von links nach rechts bewegen.
Für diejenigen, die es etwas ruhiger angehen wollten, stand eine Kutschfahrt auf dem nahe gelegenen Fußballplatz auf dem Programm. Dank des ruhigen Gemüts des Zugpferdes genossen die Kutschgäste eine gemütliche Fahrt einmal rund um den Sportplatz.
Etwas mehr „Action“ gab es hingegen bei der Blaulichtfahrt im Feuerwehrwagen. Die Tour im Spezialfahrzeug sorgte gerade bei den Kindern, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind für viel Begeisterung.
Kreativ wurde es an den üppig ausgestatteten Basteltischen. Hier konnten die Kinder an den bereitgestellten Leinwänden ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mit Farbe, Pinsel und Bastelmaterial entstand ein Sammelsurium an bunten Bildern, die zum Teil auch den Nachmittag in leuchtenden Farben wiedergaben.
Gegen Ende des Nachmittags wurde der Grill angeworfen, und die Gäste konnten sich am reichhaltigen Buffet stärken. Hierbei muss man noch einmal dem Team rund um die Familie Diener danken. Dem Buffet war es anzusehen, wie viel Mühe sich die Helfer gemacht haben und wie wichtig es ihnen zu sein scheint, den Familien das Gefühl zu geben, dass sie für ein paar Stunden loslassen können und über dies hinaus in ihrem Sosein geliebt und akzeptiert sind.
Bei leckeren Speisen und kühlen Getränken klang der Tag schließlich in gemütlicher Runde aus, während die Sommersonne am Horizont Überstunden schob und wie ein überzuckertes Kind noch lange nicht daran denken wollte, kürzer zu treten.
Der sehr beliebte und gut besuchte Familiennachmittag war einmal mehr ein voller Erfolg und brachte den Beteiligten einige Momente der Unbeschwertheit. Der Kinderhospizdienst bedankt sich herzlich bei Familie Diener, dem Reit- und Fahrverein sowie der Freiwilligen Feuerwehr Schefflenz für ihre großartige Unterstützungund das Engagement, das diesen besonderen Tag möglich gemacht hat!