Presse - Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Aktuelle Pressemitteilungen rund um den Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. online nachlesen…

Familiendiagnose Krebs - am 08.11. ist Welttag für Kinder krebskranker Eltern

Pressemitteilung des Bundesverband Kinderhospiz

Lenzkirch/Berlin: Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, ist das für Kinder ein großer Schock: „Die Diagnose Krebs stellt das Leben der gesamten Familie auf den Kopf. Für die Mädchen und Jungen bricht eine Welt zusammen, denn die gewohnte Normalität und Sicherheit fällt plötzlich weg“

Einweihung des Ferienhäusles

Tapetenwechsel für besondere Familien im Feriendorf Waldbrunn

Der ambulante Kinderhospizdienst im Neckar-Odenwald-Kreis weihte sein eigenes Ferienhäuschen auf dem Winterhauch ein.

Lesen Sie hier den Artikel der RNZ: Familienhäusle im Feriendorf

Eröffnung Frau Zürn sprichtSchild mit LogoEröffnung Menschen hören zu

Dankbar für neue ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter

Dankbar für neue ehrenamtliche KinderhospizbegleiterAm Sonntag, dem 11. April 2021, feierte der Ambulante Kinderhospizdienst NOK e.V. die Aussendung der sieben neuen ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiter/-innen.

Sie haben den Qualifizierungskurs beendet, der bereits zum 5. Mal durch den Ambulanten Kinderhospizdienst angeboten wurde.

Die Verantwortlichen sind dankbar, dass sich wieder Männer und Frauen gefunden haben, die Familien begleiten werden, in denen ein Kind lebensverkürzend erkrankt ist. Sie sorgen so für Entlastung, für ein paar unbeschwerte Stunden und stabilisieren damit auch die Familien.

Am seidenen Faden: Hilfe für Kinder krebskranker Eltern oft auf der Kippe

Unterstützung für Jungen und Mädchen wird von den Krankenkassen nicht verlässlich finanziert / Verband fordert neue Regelung

Wenn Papa oder Mama Krebs bekommt, bricht für Kinder jegliche Normalität und Sicherheit weg: Sie leben in einer Ausnahmesituation mit vielen Ängsten – und brauchen dabei qualifizierte Begleitung und Unterstützung. Bekommen können sie diese Hilfe bei ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten – doch bis heute sind diese Hilfsangebote chronisch unterfinanziert und stehen damit oft auf der Kippe. Darauf weist der Bundesverband Kinderhospiz (BVKH) anlässlich des „Welttags für Kinder krebskranker Eltern“ am 8. November hin.